Freitag, 5. April 2013

Den richtigen Möbelstil finden


Wohnzimmer in aktuellen Trends

Das Einrichten und Gestalten des Wohnzimmers sollte bereits vor dem Kauf in allen Einzelheiten gut geplant werden. Einrichtungsstile, Accessoires und Farben ergeben farblich passend zusammengestellt ein harmonisches Gesamtbild. Schließlich ist der Wohnbereich ein behaglicher Rückzugsort vom oft hektischen Alltag. In dieser Saison gehen die Möbeltrends immer mehr zu natürlichen Materialien. Polster mit Bezügen aus Leinen, Baumwolle und Leder, Schränke, Vitrinen, Tische und Stühle aus unbehandeltem Holz bestimmen die Wohnatmosphäre. Auch für die Fußböden kommen Naturmaterialien zum Einsatz. Parkett, Dielen oder Korkboden verleiht dem Raum eine warme Atmosphäre. Bei den Teppichen sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Vielseitige Farben und Farbkombinationen bieten tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders im Trend liegen die Farben Grün, Gelb, Rot und Blau. Hierbei sorgen unterschiedliche Farbabtönungen für eine edle Optik. Kräftige Farben bringen Frische in den Wohnbereich und lassen sich mit dezenten Farben wie beige und grau kombinieren. Teppiche, Gardinen und Kissen mit Lurexeffektgarnen verleihen jedem Raum eine edle Note.




Bequeme Polstermöbel

In besonders großen Räumen erfreuen sich Loungemöbel immer größerer Beliebtheit. Diese überdimensionalen Polstermöbel laden zum relaxen ein. Besonders in großen Altbauwohnungen mit hohen Fenstern kommen diese ideal zur Geltung. Klar definierte Formen lassen den Raum großzügig und übersichtlich erscheinen. Große Zimmerpflanzen verleihen dem Wohnzimmer ein mediterranes Flair. Hierbei sind natürliche Farben wie creme, beige, weiß und braun vordergründig. Aber genau wie in der Mode gibt es auch bei den Möbeln in diesem Jahr eine große Farbenvielfalt. Beispielsweise gibt es in Möbelhäusern Stoffproben, die dem Kunden bei der Auswahl der farblich passenden Polster Hilfe bieten. Gegen ein geringes Aufgeld erhält der Kunde so seine Polster in der gewählten Farbe. Ein Couchtisch in einer Kontrastfarbe ergänzt die Wohlfühloase. Abstrakte Skulpturen und andere Dekorationen aus Keramik wirken perfekt in Szene gesetzt sehr edel. Moderne Designerlampen vervollkommnen die Atmosphäre. Diese sind in unterschiedlichen Materialien und Designs erhältlich. Ob Deckenleuchten, Wandlampen, LED oder Halogenstrahler, die Vielfalt der Lampen ergänzen jeden Einrichtungsstil.



Wie findet man den individuellen Chic?

Besonders der Shabby Chic bietet Möglichkeiten alte, lieb gewonnene Möbel ganz individuell in Szene zu setzen. Die ursprüngliche Bedeutung von Shabby Chic bedeutet schäbiger Chic, was aber durchaus nicht zutreffend ist. Shabby Chic ist das gekonnte Zusammenstellen alter Möbel und Accessoires-ein Einrichtungsstil, bei dem die Bewohner immer wieder neue Ideen verwirklichen können. Skurrile, alte und neue Möbel und Accessoires verleihen dem Raum eine besonders feminine Note. Besonders beachtenswert beim Shabby Chic sind die Landhaus Wohnzimmermöbel aus unbehandeltem oder lasiertem Holz. Absichtlich verursachte Gebrauchsspuren sind typische Merkmale für den Shabby Chic. Kissen, Stoffe und Decken mit Ornamenten und Blumenmustern erzeugen ein nostalgisches Wohngefühl. Eine Eckbank, Esstische und Stühle aus Echtholz laden zum verweilen ein. Die Dekorationen beim Shabby Chic sind meistens aus Keramik, edlem Glas oder Kristall. Auch selbst angefertigte Accessoires wie beispielsweise Kissen und Deckchen finden bei diesem Stil ihre Verwendung. Shabby Chic bedeutet die Liebe zum Detail. Die Materialien dürfen bei diesem Stil völlig unterschiedlich sein. Als Wandfarben werden beim Shabby chic Pastellfarben, wie rosa, blau, gelb und grün bevorzugt. Farbkombinationen wie cremeweiß, ein edles Grau und beige verleihen dem Raum eine ganz besondere Harmonie. Für besonders hohe Räume eignen sich beim Shabby chic Kronleuchter und nostalgische Schirmlampen. Für mehr Behaglichkeit sorgen Ecksofas mit einem Muster aus Ornamenten oder in Uni. Insgesamt war der Einrichtungsstil noch nie so vielseitig wie in der heutigen Zeit. Ob modern oder vintage, der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt.

Weiteres Lesenswertes...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen